Aktuelle Informa­tionen

News

Herzlichen Glückwunsch, liebe Rika!

Nach knapp zwei Jahren hat sie es geschafft:
Rika hat ihr Steuerberaterexamen in der Tasche und ist nun neben ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin auch offiziell als #steuerberaterin zugelassen!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Rika, zu dieser tollen Leistung!

Seit Juni 2019 hat sich Rika wie folgt auf die Steuerberaterprüfung vorbereitet: vom eigenständigen Erarbeiten des theoretischen Stoffes aus Lehrbriefen, über das Schreiben und Nacharbeiten von Klausuren und einem Digitalkurs für den schriftlichen Teil, bis hin zum Erlernen des zusätzlichen Stoffes und Üben des Kurzvortrags für die mündliche Prüfung.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind jedoch viele Präsenzkurse erstmalig digital durchgeführt worden, was sowohl Vor-, als auch Nachteile mit sich brachte.

Nachdem Rika im Oktober 2020 die schriftlichen Prüfungen absolvierte, stand ihr dann im April die gleichgewichtete mündliche Prüfung bevor:

Diese findet zentral in Stuttgart statt und besteht aus 7 Prüfungsteilen: einem 10 minütigen Kurzvortrag, für welchen man drei Themen zur Auswahl erhält. Auf diesen darf man sich dann 30 Minuten vorbereiten. Danach beginnt die eigentliche Prüfung: 6 Prüfer, die jeweils 5 Minuten pro Prüfling prüfen dürfen. Die Themenauswahl liegt dabei komplett beim Prüfer. Es sind neben Themen aus dem Kernbereich des Steuerrechts auch solche des Berufsrechts, der Betriebswirtschaftslehre und des bürgerlichen Rechts möglich.

Jeder anstrebende Steuerberater hat aufgrund der Vorbildung andere Stärken und Schwächen und muss sich auf dem Weg zum Ziel seinen eigenen Lernprozess erarbeiten. Rika hat das mit Bravour gemeistert und berichtet:

“Es war zwar eine echt anstrengende Zeit sich neben dem Berufsalltag zusätzlich auf das Examen vorzubereiten. Aber ich finde das Steuerrecht mega faszinierend und die Anwendung auf tatsächliche Sachverhalte total spannend! Wenn man sich tiefergehend damit beschäftigt, ist das auch gar nicht so trocken, wie immer viele meinen.”
Liebe Rika, wir sind froh, dass du Teil unseres Teams bist!